Bunter wird’s nicht auf dem Plätzchenteller! 🎄✨ Diese Stempelplätzchen aus feinem Sablé-Teig sind zart, buttrig und einfach himmlisch lecker – genau das Richtige für gemütliche Wintertage. Gefüllt mit fruchtiger Hagebutten-Konfitüre bringen sie eine feine, leicht herbe Note ins Spiel, die perfekt zu den süßen Aromen des Teigs passt. 🍪❤️
Und weil’s an Weihnachten ruhig farbenfroh zugehen darf, werden die Plätzchen am Rand in unserer Streuselade – bunten Schokostreusel – gewälzt. So werden sie nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch zu kleinen Highlights auf deinem Plätzchenteller. 😍🌈
Worauf wartest du noch? Jetzt einfach loslegen: backen, füllen, verzieren und dich durch die süß-bunte Weihnachtszeit naschen! ✨

Das Gefüllte Stempelplätzchen Rezept

Gefüllte Stempelplätzchen
Zutaten
Sablé-Teig
- 260 g Mehl
- 20 g Speisestärke
- 175 g Butter, weich
- 75 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Eiweiß, M
Füllung
- 80 g Hagebutten-Konfitüre, z.B. Maintal
Dekoration
- 80 g Kuvertüre, Weiß
- 50 g Bunte Schokostreusel, SPRINKLZ Streuselade Kunterbunt
Anleitung
- 260 g Mehl mit 20 g Speisestärke, 175 g weiche Butter, 75 g Puderzucker, 1 Pck. Vanillezucker und einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem sandigen Teig verkneten. Das Eiweiß dazugeben und verrühren. Kurz noch den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen verkneten. Der Teig sollte schön geschmeidig werden und nicht an der Arbeitsfläche oder den Händen kleben. Zu einem Ziegel formen und in Frischhaltefolie verpackt im Kühlschrank für 1 – 2 Stunden fest werden lassen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den gekühlten, festen Teig noch mal kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche mit einem Teigroller 4 mm dick ausrollen. Mit dem Stempel und gewünschtem Aufsatz des Trodat Cookie Stamp zuerst die Prägung in den Teig prägen. Dann mit dem Ring ausstechen und auf das Backblech legen. Insgesamt 32 Stück ausstechen. Sollte der ausgestochene Teig sehr weich geworden sein, noch mal für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Für 13 Minuten backen, bis sie am Rand nur ganz leicht gebräunt sind.

- Die Hälfte der Plätzchen herumdrehen. Ca. 80 g Maintal Hagebutten-Konfitüre extra im Topf oder der Mikrowelle kurz erhitzen. Auf den umgedrehten Plätzchen je 1 TL verteilen und mit einer anderen Plätzchenhälfte zusammensetzen. Trocknen lassen, damit sie stabil zusammenhalten.

- Weiße Kuvertüre klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Darauf achten, dass die Kuvertüre nicht zu heiß wird. Ein Schüsselchen mit ca. 50 g Streuselade Kunterbunt bereitstellen. Die Doppelkekse zuerst mit dem Rand in die Kuvertüre tauchen und abtropfen lassen.

- Danach in die Streuselade drücken und den Rand damit bedecken. Nach Wunsch auch anderweitig mit Streuselade dekorieren. Komplett trocknen lassen und danach in der Städter Gebäckdose Yummy Christmas lagern.

TIPP
Video-Tutorial für Gefüllte Stempelplätzchen








1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Super simpel zum nach backen, den Kindern hat es super gefallen. Und es schmeckt mega lecker